|

Teilnahme bei 6k united! Sei dabei!

Liebe Kinder und Jugendchöre des Sängerkreises,

wir haben eine einzigartige Möglichkeit für alle unsere Kinder- und Jugendchöre im Sängerkreis organisieren können:

Die Teilnahme bei 6k United!

Das Konzept ist recht simpel: nach erfolgter Anmeldung bekommen wir hochwertiges Übematerial mit vielfältigen Anregungen für die Chorproben an die Hand gegeben. Enthalten sind 12 Songs und alles, was ihr zum Einstudieren derselben benötigt… Noten, Übe-Tracks, die von professionellen Musikern im Studio eingespielt wurden, Videos und Choreografien. Damit haben die Kinder und Jugendlichen Spaß und schnelle Erfolgserlebnisse. Zusätzlich können die Chorleitenden an Workshops teilnehmen und erhalten methodische Anleitungen und Tipps zur Einstudierung jedes einzelnen Songs.

Ihr könnt also ganz autark mit euren Chören die Lieder einstudieren und auch zuhause kann fleißig geübt werden.

Der Höhepunkt des Projekts ist ein Abschlusskonzert am 15.06.2023 in Düsseldorf, bei dem 6000 Kinder und Jugendliche aus der Region erstmals die vorher erlernten Songs alle gemeinsam in Begleitung einer professionellen Band vortragen. Sie sehen sich als Mitwirkende des wohl größten Kinderchores in Deutschland.

Wir haben uns vom Sängerkreis bereits angemeldet und die entsprechenden Gebühren entrichtet. Nun liegt es an euch, auch mitzumachen und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch bei uns anmeldet, sodass wir euch die entsprechenden Unterlagen möglichst schnell zuschicken können und ihr anfangen könnt, zu proben.

Eine kleine Einschränkung für die Teilnahme an dem Abschlusskonzert in Düsseldorf gibt es jedoch (darauf haben wir keinen Einfluss, das ist vom Veranstalter so vorgegeben): Dort können nur Kinder und Jugendliche ab der 3.Klasse mit machen.

Wir kennen die Altersstrukturen in euren Chören und wissen, dass dort auch viele Kinder sind, die jünger sind. Das soll aber kein Hindernis sein, denn ihr könnt die Lieder trotzdem mit allen einproben und für eure Auftritte in diesem Jahr verwenden. Ebenso überlegen wir, das Konzert im Kleinen hier vor Ort noch einmal zu Gehör zu bringen – und da könnten dann selbstverständlich auch alle Kinder teilnehmen. Hier sondieren wir im Moment noch die Möglichkeiten, das Ganze auch finanziert zu bekommen – sobald wir Näheres wissen, sagen wir euch selbstverständlich Bescheid.

Die Vorteile der ganzen Aktion liegen jedenfalls auf der Hand: die Kinder und Jugendlichen bekommen die Gelegenheit, bei einem super Event dabei zu sein – und ihr als Chorleitungen und Verantwortliche für eure Chöre habt keinen großen Aufwand. Alles, was ihr tun müsst, ist, euch anzumelden und dann schöne Lieder einzuüben.. und das tun wir ja alle gerne.

Für die Fahrt nach Düsseldorf müssen wir voraussichtlich einen kleinen Unkostenbeitrag pro Person erheben, der aber in jedem Fall überschaubar bleiben wird.

Außerdem ist geplant, 3 -4 gemeinsame Proben mit einem Dozententeam anzubieten, in denen die Kinder und Jugendlichen die Lieder schon in größeren Gruppen üben können. Auch hier steht der Gemeinschafts- und Vernetzungsgedanke im Vordergrund.   

Wir haben für unseren Sängerkreis 150 Plätze reserviert. Nun liegt es an euch… 😊

Schaut gerne mal bei Youtube in die vergangenen Konzerte rein und verschafft euch einen kleinen Eindruck, wie toll und imposant das Event jedes Jahr ist.

Schnell sein lohnt sich, um einen der begehrten Plätze zu erhalten.

Sollte es unter euch Chöre geben, die sagen „Das Event in Düsseldorf kommt für uns nicht in Betracht, aber bei einer Veranstaltung hier im Kreis wären wir dabei!“ (oder umgekehrt) ist natürlich auch das eine Möglichkeit, sich zu beteiligen.

In jedem Fall brauchen wir von euch jedoch eine Rückmeldung. Meldet euch bitte auch, wenn ich nicht teilnehmen möchtet, damit wir einen Überblick darüber haben, ob diese Informationen von euch überhaupt wahrgenommen werden.

Wir freuen uns schon heute auf die Durchführung des Projektes und darauf, mit euch eine schöne, musikalische Zeit zu verbringen. 


Ähnliche Beiträge