Landrat Theo Melcher verleiht erstmals den Titel „Chor des Jahres“ und überreicht den „Preis des Landrates“ an den MGV Elben 1931

Der Sängerkreis Bigge-Lenne e.V. hatte am 18. März 2023 – nach dreijähriger Corona-Pause – in die Schützenhalle Langenei zur Jahreshauptversammlung des Sängerkreises, dem Kreissängertag 2023, eingeladen. Vorab trafen sich die Vertretungen der Kinder- und Jugendchöre und Jugendvertretungen der Erwachsenenchöre auf Einladung der Kreisjugendreferentin, Astrid Griese, und der Kreisjugendchorleiterin, Stephanie Sondermann, zum Kreisängerjugendtag.

Kreissängerjugendtag
Wie bereits in den Vorjahren wurde vor Beginn des Kreissängertages durch die Jugendvertretungen unseres Sängerkreises wieder zum Kreissängerjugendtag eingeladen.
Kreisjugendreferentin Astrid Griese konnte die Delegierten von 23 der insgesamt 33 Kinder- und Jugendchöre des Sängerkreises begrüßen und über die Aktivitäten in den vergangenen drei Jahren und geplante Vorhaben der Kreissängerjugend berichten.
– Juni 2019 Kinder- und Jugendchorfest in Helden
– 2021 Singbus in Attendorn
– 2022 Bigge Singt,
– 2022 Stimmfest Elspe
– 2023 6K United Düsseldorf
– Torsten Potthoff verstorben
– Neuer Vorstand Chorjugend NRW:
Felix Hermann, Franziska Rautenberg
– Neue Satzung der Chorjugend
– Protokoll letzte Sängerjugendausschusstagung (JAT)
– 2024 Kinder- und Jugendchorfest in Finnentrop,
Ausrichter Schulchor – Termin wird zeitnah mitgeteilt
– 2025 Chorfest in Iseringhausen

Die Jugendvertretungen bestätigten einstimmig die Kreis-Jugend-Chorleiterin, Stephanie Sondermann, und die Kreis-Jugend-Referentin, Astrid Griese, in ihren Ämtern und wählten Stephanie für eine Amtszeit von drei Jahren und Astrid für vier Jahre wieder.

Nach den Wahlen berichteten die Kinder- und Jugendvertretungen aus ihren Chören und stellten ihre weiteren Planungen vor:
Junger Chor Schönholthausen-Ostentrop e.V.
– am 22.09.23: 20 Jahre Junger Chor und am 23.09.23 alternativer
Chorwettbewerb.
– Planung Jagemanns-Mühle jährlich
– Chorfahrt nach Polen
Chorjugend Grevenbrück
– Krippenfeier, Konzert in Affeln, Musical „Ailce im Wunderland“
Kinderchor „Junge Helden Repetal“ e.V.
– Teilnahme 6K United – und Konzert im Ort, Kooperation mit der OGS
der Grundschule Helden
LenneSound und Lennekids Lenhausen
– Weihnachtskonzert
„Coulor Kids“ Iseringhausen
– 14 Neuanmeldungen, deshalb Neuaufstellung, – Ständchen Burg
Schnellenberg, Mitgestaltung Kommunionfeier, Stadtsängerfest
Drolshagen, Chor-Ausflug, Grillfest, Adventskonzert 1. Advent
Kooperation „Cantiamo-Kids“ Hillmicke und „Vocalinis“ Ottfingen
– Jugendchor mit dem Ziel, ältere Kinder aus beiden Chören an die
Mehrstimmigkeit heranzuführen.
Es bestehen Probleme Jungs für die Kinder- und Jugendchöre zu gewinnen.
Vorschlag: Chorcoachings zu planen und bei der Chorjugend NRW anmelden.
Chorvertretungen werden gebeten, Kurzvitae und Chorbilder zur Erweiterung des Angebotes auf unserer Homepage an die Verantwortlichen zu senden.
Höhere Beteiligung unserer Chöre an den Angeboten wie Singbus, 6KUnited u.Ä. wäre wünschenswert.
Alle Jugendvertretungen werden eingeladen, am anschließenden Kreissängertag teilzunehmen.
Kreissängertag

Eröffnung und Begrüßung
Vorsitzender Steffen Keller eröffnet den Kreissängertag 2023 um 14:35 Uhr. Anschließend singt der ausrichtende Männerchor Langenei-Kickenbach unter der Leitung von Michael Rinscheid, Abends im Walde von Friedrich August Kern, und Tshotsholoza im Satz von Geffery Ames.
Der Vorsitzende begrüßt alle Delegierten und Gäste und weist darauf hin, dass zum Kreissängertag frist-, form- und satzungsgerecht eingeladen wurde. Die Delegierten, die zum ersten Mal an der Jahreshauptversammlung des Sängerkreises teilnehmen, lässt er mit einem herzlichen Applaus begrüßen. Ein besonderer Gruß gilt Herrn Landrat Theo Melcher, der in diesem Jahr zum 1. Mal den Chor des Jahres auszeichnet und den damit verbundenen Preis des Landrates verleihe, den stellvertretenden Bürgermeister Michal Beckmann, sowie die Vertreter/innen der Presse.
Totengedenken
Steffen Keller bittet die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben. Stellvertretend für alle anderen Verstorbenen erinnert er an die zuletzt verstorbenen Sänger des Sängerkreises.
Als kurzes Gebet spricht er irische Segenswünsche.
Der Männerchor Langenei-Kickenbach singt zu Ehren der Verstorbenen.
Maria lassu – Bepi De Marzi.
Grußwort des Landrats des Kreises Olpe, Herr Theo Melcher, mit der Verleihung des Titels „Chor des Jahres 2023“ und den damit verbundenen Preis des Landrats.
Landrat Melcher:
„Wer Musik liebt, kann nie ganz werden“ – das soll der Komponist Franz Schubert gesagt haben. Ganz besonders für singende Menschen gilt das wohl, denn es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Singen glücklicher und sogar gesünder macht. Im Chor soll es sogar noch gesünder sein als allein. Das klingt auf jeden Fall nach hervorragenden Voraussetzungen für diesen Kreissängertag. Er habe zum ersten Mal die Ehre, hier zu sein. Wegen der Corona-Pandemie ein klein wenig verspätet. Mehrere Jahre Zwangspause wären für die Chöre richtig hart gewesen. Die folgende Auszeichnung verleihe er in dem Bewusstsein, dass die Chöre eine Durststrecke hinter sich haben und er hoffe, dass sie voller Begeisterung und Elan jetzt alles aufholen können, was sie ja lange entbehren mussten, Konzerte, Feste, Fahrten und Auftritte und natürlich die Proben, denn ohne Fleiß kein Preis. Der preis „Chor des Jahres“ sei natürlich eine Auszeichnung für einen Chor. Andererseits gelte er ein bisschen Ihnen allen, allen Chören, die die Durststrecke überwunden hätten, sich wieder berappeln und engagiert weitermachen würden.
Vor der Preisverleihung bittet der den MGV Elben, der nicht nur große musikalische Erfolge errungen habe, sondern sich auch vorbildlich für gute Zwecke einsetze, zur Bühne

Der MGV Elben singt „Ode an die Heimat“ von Oliver Gies
Anschließend zeichnet Theo Melcher den MGV Elben 1931 als „Chor des Jahres 2023“ aus und überreicht den damit verbundenen Preis des Landrates.
In seiner Laudatio geht er unter anderem ein auf:
– Zahlreiche Golddiplome und Pokale bei Chorwettbewerben
– Meisterchor 2006, 2011, 2016 und 2022 (viermal „sehr gut“)
– Neuer Chor „12 Zylinder“ im MGV Elben 1931 gegründet 2020 Leistungschor im CV NRW 2022 mit dreimal „sehr gut“
– Zahlreiche Konzerte und hohes soziales Engagement, indem er regelmäßig gemeinnützige und wohltätige Projekte finanziell unterstütze.
Diese Leistungen und dieses Engagement sollen durch den Titel öffentlich gewürdigt werden. Er gratuliert herzlich und überreicht die Urkunde und den Preis.
Anschließend singt der MGV Elben 1931:
– Heimat es – Paveier, Arr. Volker Arns und Moritz Schönauer, Abendlied Gebet, Alwin Schronen

Der Chor des Jahres 2023: MGV Elben 1931

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Lennestadt, Vertreter Michael Beckmann
Michael Beckmann, begrüßt alle Anwesenden im Zeichen des kulturellen Ehrenamtes, in der Schützenhalle Langenei und gratuliert dem MGV Elben ganz herzlich. „Lassen Sie sich begeistern für den Gesang“ aus dem Lied „Come together“, überbringt er die guten Wünsche Stadt Lennestadt.
Er betont, dass er seit Kindheitstagen dem Chorwesen familiär verbunden sei, jedoch vielleicht im Interesse vieler Anwesender nicht als aktiver Sänger. Er erinnert noch einmal an die besonderen Kreissängertage zu Zeiten seines Vaters Josef Beckmann, der Chorleiter in Kirchveischede und Förde war.
Er wolle aber mit seinen Grußworten kein Klagelied anstimmen und lieber sagen „Und die Chöre singen – weiter – für uns“. Er verkennt nicht, dass es für ein Weiter neue Impulse, persönliche Ansprachen und Werbemaßnahmen braucht und dies die Verantwortlichen in den Ehrenämtern vor erhebliche Herausforderungen stellt.
Er bittet alle, nach dem Schlusslied noch in der Halle zu verweilen und in Gesprächen neue Ansätze zu finden. Dabei erinnert er noch einmal an den besten Chor im Westen, Stimmfest IV und weitere Formate mit den Worten „Was gibt es da zu grübeln – immer siehst du schwarz- und bremst dich dadurch aus – wann hörst du damit auf?“ Mit den Worten, dass der MGV Langenei-Kickenbach und die Stadt Lennestadt heute gerne Gastgeber seien, wünscht er noch allen ein gutes, erfolgreiches vor allem aber gesundes Jahr 2023.

Nach der Feststellung der stimmberechtigten Delegierten, 81 von 107 Chören hatten ihre Vertretungen entsandt, wurden die umfangreichen Jahresberichte des Kreisgeschäftsführers und die Kassenberichte der Kreisschatzmeisterin vorgetragen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer (Gabriele Clemens, Michael Bette) wurde dem Sängerkreisvorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Bei dem anschließenden Tagesordnungspunkt „Wahlen“ galt es zunächst, alle Vorstandsmitglieder für die Zeiten der Corona-Pandemie, in denen kein Kreissängertag und somit keine Wahlen stattfinden konnten, in ihren Ämtern zu bestätigen. Diese erfolgten einstimmig.

Für die Wahl des Kreisvorsitzenden übernahm Ludwig Bentz die Versammlungsleitung. Steffen Keller wurde einstimmig für eine Amtszeit von zwei Jahren wiedergewählt,

Die vom Kreissängerjugendtag gewählte Jugendvertretung wurde durch den Kreissängertag einstimmig bestätigt.

Nach den Vorstandswahlen wurden als Kassenprüfer einstimmig gewählt:

  • Michael Bette (3 Jahre)
  • Gabriele Clemens (2 Jahre)
  • Karl-Heinz Vitt (1 Jahr)

Der bisherige und wiedergewählte Vorstand des Sängerkreises Bigge-Lenne e.V.

Von links nach rechts

  • Ludwig Bentz – 1. Stellvertretender Vorsitzender – 2023
  • Christine Hullermann – Kreisschatzmeisterin – 2023
    möchte nach 21 Jahren im nächsten Jahr nicht mehr antreten
  • Astrid Griese – Kreisjugendreferentin – 2023 – 2026
  • Stephanie Sondermann – Kreisjugendchorleiterin – 2023 – 2025
  • Steffen Keller – Vorsitzender – 2023 – 2024
  • Herbert Zens – 2. Stellvertretender Vorsitzender – 2023 – 2025
  • Günter Stock – Kreisgeschäftsführer – 2023 – 2025
  • Michael Rinscheid – Kreischorleiter – 2023-2025
  • Volker Arns – Stellvertretender Kreischorleiter – 2023 – 2024

Michael Rinscheid 30 Jahre Kreischorleiter Verdienstplakette in Gold,
Christine Hullermann, 20 Jahre Kreisschatzmeisterin, Verdienstplakette in Silber, Vorsitzender Steffen Keller

Ehrungen

Vorsitzender Steffen Keller zeichnete Kreischorleiter Michael Rinscheid für 30 Jahre im Amt mit der Verdienstplakette in Gold des CV NRW aus.

Christine Hullermann, die seit 20 Jahren das Amt der Kreisschatzmeisterin ausübt, wurde mit Urkunde und Verdienstplakette in des CV NRW in Silber ausgezeichnet.

Weitere langjährige Vorstandsmitglieder, Steffen Keller seit über 20 Jahren, Volker Arns und Günter Stock seit über zehn Jahren erhielten ein Präsent.

Bevor zum Abschluss des Kreissängertages gemeinsam die Nationalhymne gesungen wurde, verwies Kreischorleiter Michael Rinscheid noch einmal auf die gute Resonanz bei der Fortbildung „Gemischter Chor Spezial“ mit 2 Workshops mit Patrick Bach (Popchor) und Chor in Bewegung und Bühnenpräsenz mit Miriam Umhauer in Thieringhausen hin. Er kündigte für den 16.9.2023 ein „Männerchor Spezial“ mit Jürgen Faßbender und Gerd Zellmann an, dass in Verbindung mit FDC und dem Sängerkreis geplant sei.

  • Kommendes Jahr Spezial für Frauenchöre und gemischte Chöre

Ähnliche Beiträge