Pressebericht Jubiläumskonzert

„100 Jahre und kein bisschen leise“ schreibt der Sauerlandkurier zum Open-Air-Festival anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Sängerkreises Bigge-Lenne.

Zwölf Chöre und Chorgruppen boten dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm. Bei bestem Wetter feierte der Sängerkreis Bigge-Lenne gemeinsam mit seinen aktiven Vereinen ein schönes Jubiläumsfest unter freiem Himmel. Vor rund 250 Zuhörern und Gästen boten insbesondere die zahlreichen Kinder- und Jugendchöre ganz bezaubernde Klänge. Es folgten die „Colour Kids Iseringhausen“, unter der Leitung von Silvia Mohaupt. Gleich zu Beginn erklangen frische und gut intonierte Songs wie „Nothing else matters“ von Metallica und „Heal the World“ von Michael Jackson. Auch die Chorjugend Welschen-Ennest-Helden-Oberhunden mit Stephanie Sondermann wussten mit ihren Beiträgen ebenso zu überzeugen, wie die Chorjugend Grevenbrück unter der Leitung von Christa Maria Jürgens. Der Chor zeigte mit einer neu einstudierten Choreografie, die just am gleichen Tage der Probe erst einstudiert wurde, eine ganz erfrischende Einlage.

Aber auch die vielen Erwachsenenchöre wie zum Auftakt der Quartettverein „Harmonie“ Dörnscheid unter der Leitung von Elisebeth Alfes-Blömer, der gemischte Chor Oberveischede, geleitet von Hubertus Schönauer, und der Frauenchor Cantare Iseringhausen dirigiert von Maurizio Quaremba, überzeugten die Zuhörer ebenso.

Mit von der Partie waren auch der Frauenchor Singfonie 2011 Schönau-Altenwenden dirigiert von Chorleiter Michael Bertelmann. Es folgten die Chöre „Da Capo Lütringhausen“, erneut mit Silvia Mohaupt, „First Ladies Hünsborn“ mit Elisabeth Alfes-Blömer und der „MGV 1859 Wenden“ mit Chorleiter Thomas Bröcher. Dank der Unterstützung von Matthias Grünewald an der Cajon, wurde beim Song 80 Millionen, richtig gute Stimmung gemacht.

Im letzten Teil des Konzertes führte die Chorjugend Grevenbrück diesen Schwung bestens fort, ehe der gemischte Chor „Stimmwerk“ aus Ottfingen sein Können mit einer schönen Mischung aus traditioneller und moderner Literatur unter Beweis stellte. Thomas Bröcher gratulierte dabei als Chorleiter herzlich zum runden Geburtstag des Sängerkreises und untermauerte mit seinen Glückwünschen, wie gut die Arbeit des Sängerkreises in den letzten Jahrzehnten und darüber hinaus doch gewesen sei und immer noch ist. Den Abschluss der Chorbeiträge bildeten die Männer der Chorgemeinschaft MGV Elben-MGV Bergeshall Neger unter der Leitung von Volker Arns. Zu hören waren klassische und moderne Liedbeiträge von Wilhelm Nagel, die Abendruhe von Kern oder das Abendlied – Gebet von Alwin Schronen. Ein gelungener Abschluss, der mit einigen Worten vom Sängerkreisvorsitzenden Steffen Keller den gemütlichen Teil der Veranstaltung einleitete.

Bei bestem Wetter genossen alle Teilnehmer noch den Sonnenuntergang bei Live-Musik und kühlen Getränken.

Bilder von Martina Stracke.

Ähnliche Beiträge