„young-voices“ Kinder- u. Jugendchor Oberelspe

Ansprechpartner:
Christiane Kemper
Schützenstr. 18
57368 Lennestadt

Telefon: 02721 10399
E-Mail: chriskemper@gmx.de
Homepage: http://www.youngvoices.npage.de/

Chorleiter:
Christiane Kemper
Schützenstr. 18
57368 Lennestadt

Telefon: 02721 10399
E-Mail: chriskemper@gmx.de

Kategorien: Kinder-/Jugendchor, Lennestadt

Der „Kinder und Jugendchor Young Voices Oberelspe“ wurde 2006 gegründet. Die erste Probe fand am  07.01.2007 mit 17 Kindern statt. Federführend bei der Gründung waren Lisa Schulte , Marie Louis Kumpf, Bernd Müller und Christiane Kemper.

Schnell wurde passendes Liedgut eingeübt und bereits am 01.Mai 2007 konnte der neu gegründete Chor bei der Einweihung der Bronzetafel an der Vogelwiese auftreten.

Lisa Schulte und Christiane Kemper als Chorleitung hatten gemeinsam mit dem Vorstand die große Werbetrommel gerührt und so konnte schon im Herbst der Chor in zwei Gruppen singen , damals noch als

Ober – und Unterstufe bekannt.

Höhepunkte waren die Musicalaufführungen „Der kleine Tag“ und „ Die kleine Hexe“. Desweiteren präsentierte sich die Oberstufe in der Finnentroper  Halle und ebenso in der Siegener Stadthalle als Backroundchor beim Auftritt der Pink Floyd Coverband ECHOES beim Lied „another brick in the Wall“

Der Höchststand des Chors war 2013 mit nahezu 50 aktiven Kindern und Jugendlichen aus den Ortschaften, Oberelspe, Altenvalbert , Burbecke, Obervalbert , Oedingen, Elspe, Halberbracht , Kickenbach und Altenhundem.

Auftritte waren  und werden immer gern im Dorf und in Umfeld gern gesehen . 2016 wurde anlässlich des 10 jährigen Jubiläums neue T-Shirts angeschafft und in die Unterstufe in „Little Voices“ und die Oberstufe in „Young Voices“ umbenannt.

Wichtige Auftritte waren traditionell im Seniorenheim Elspe, beim Jugendkulturfestival im PZ Meggen , bei den Dezemberträumen auf Kaisers Hof . Des Weiteren fanden Weihnachtskonzerte statt , Ausflüge ,  Probentage und Probenwochenenden , dazu zahlreiche lustige Proben im Pfarrheim Oberelspe .

Während die Little Voices mit ihren lustigen und fröhlichen Liedern viel Applaus bekommen , stehen die Young Voices  den  kleinen Sängern/ innen nicht viel nach mit ihrem bunten  Repertoire aus Liedern der modernen Charts, englische , afrikanische und französischen Liedern .

Leider änderte sich durch Corona alles . Zahlreiche Kinder und Jugendliche verließen den Chor . Nun steht die Chorleitung Lisa Schulte und Christiane Kemper mit ihrem  tatkräftigen Vorstand vor insgesamt leider nur noch 18 Kindern und hoffen , dass durch Werbung , Freundetage , Ausflügen und  interessanten Angeboten wieder mehr Kinder und Jugendliche den Weg zum Chor finden .

Die Little Voices singen ab 4 bis 7 Jahre , immer mittwochs von 16 -16.45 Uhr , anschließend ab 17 – 17.45 Uhr  die Young Voices  im Pfarrheim Oberelspe.