Ottfinger Chöre e.V. – Stimmwerk, gegr. 2012

Ansprechpartner:
Günter Stock
An der Onsel 17
57482 Wenden

Telefon: 02762 690023
E-Mail: vorstand@ottfinger-choere.de
Homepage: https://www.ottfinger-choere.de

Chorleiter:
Thomas Bröcher
Wilhelm-Tell-Straße 19
57482 Wenden

Telefon: 0179 5413006
E-Mail: thomas.broecher@gmx.de

Kategorien: Gemischter Chor, Wenden
Stimmwerk – gegr. 2012

Stimmwerk ist der gemischte Chor der Ottfinger Chöre e.V., eine Gemeinschaft von fünf Chören in einem Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, im Ort mit seinem breiten Spektrum in den verschiedenen Chor-Gattungen seine Kulturarbeit auch für die Zukunft zu erhalten und möglichst zu erweitern.

Stimmwerk hat sich primär moderne und populäre Chorliteratur als Ziel gesetzt. Aber auch Volkslieder und geistliche Literatur sind dem Chor nicht fremd.

Am 26.10.2012 fand die erste Chorprobe statt, die neben interessierten Aktiven der bereits bestehenden Ottfinger Chöre auch neue Sängerinnen und Sänger sowie Chormitglieder aus anderen Chören der Gemeinde Wenden sowie Nachbargemeinden und
-kreisen spontan begeisterte.

Kurz darauf fand man dann auch einen Chornamen: „Stimmwerk“.

Bereits der erste öffentliche Auftritt der „Stimmwerker“ beim Chorfest der Chorgemeinschaft Wenden begeisterte zu Zuhörerschaft. Es folgten verschiedene Auftritte und Konzertbeteiligungen. Konzertpremiere hatte Stimmwerk beim Gemeinschafts-Frühjahrskonzert mit dem Musikverein „Treue“ Ottfingen e.V. im Jahr 2014. Das Konzert zum fünften Chorgeburtstag, „Stimmwerk im Dreiklang“ mit befreundeten Chören und dem Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Wenden, war dann das erste eigene Konzert.

Bisherige Erfolge sind der Titel „Zuccalmaglio-Chor Gold im ChorVerband NRW 2015“ sowie ein Golddiplom beim Chorwettbewerb in Morsbach in der Klasse G1. Der jüngste Erfolg ist der Titel „Leistungschor im Chorverband NRW 2022“. Mit dreimal sehr gut wurde die erste Stufe beim Leistungssingen in Bergheim-Quadrath erfolgreich gemeistert.

Bei den Chorproben wird das Repertoire des Chores zügig weiter auf- und ausgebaut. Bei außerordentlich lockerer Atmosphäre spielt, neben dem Spaß am gemeinsamen Hobby und an der erarbeiteten Chorliteratur, natürlich auch die Leistungsfähigkeit des Chores eine übergeordnete Rolle. Selbst die Einschränkungen durch Corona brachte die Motivation der Chormitglieder nicht zum Erliegen. Große Abstände untereinander und selbst „Outdoor-Proben mit Regenschirm“ konnten die Chormitglieder nicht abschrecken.

Chorbegeisterte, egal ob „Neueinsteiger“ oder „Alter Hase“, sind bei uns immer herzlich willkommen.