Ottfinger Chöre e.V. – Männerchor „Frohsinn“, gegr. 1921

Ansprechpartner:
Günter Stock
An der Onsel 17
57482 Wenden

Telefon: 02762 690023
E-Mail: vorstand@ottfinger-choere.de
Homepage: https://www.ottfinger-choere.de

Chorleiter:
Thomas Bröcher
Wilhelm-Tell-Straße 19
57482 Wenden

Telefon: 0179 5413006
E-Mail: thomas.broecher@gmx.de

Kategorien: Männerchor, Wenden
Männerchor „Frohsinn“ gegr. 1921

Der 1921 gegründete Männerchor „Frohsinn“ ist der Ursprung der Ottfinger Chöre e.V.
Das sind zur Zeit fünf Chöre in 4 Chorgattungen.

Seit 1982 Meisterchor wurde der Titel 2022 in Bergheim-Quadrath zum 9. Mal in ununterbrochener Reihenfolge errungen. Freude am Gesang und intensive Arbeit an der eigenen Qualität stehen im Vordergrund. Der Chor ist bestrebt, musikalische Leistung, sowie gesellschaftliches Engagement und Geselligkeit in Einklang zu bringen. Chorgesang bedeutet für die Sänger, sich selbst, aber insbesondere ihren Mitmenschen, Freude zu bereiten.

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hat der Chor, wann immer es möglich war, seine regelmäßigen Chorproben weiterhin in Präsenz durchgeführt, auch wenn dies bedeutete, dass die Chorproben mit sehr großen Abständen untereinander oder das ein oder andere Mal mit Regenschirmen stattfinden mussten. Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen oder zur Verleihung der Zelter-Plakette wurden jedoch Opfer der Corona-Schutzmaßnahmen oder fielen buchstäblich ins Wasser. Trotz allem ist der Chor weiterhin bestrebt, das kulturelle Leben im Dorf, in der Gemeinde und darüber hinaus tatkräftig mitzugestalten.