Die besten Chöre des Landes kommen aus dem Kreis Olpe Möllmicker Kinder- und Jugendchor zeigte herausragende Leistung - Bestleistungen von Wendener Chören

Neuss/Olpe. Jetzt ist es amtlich: Die besten Chöre in Nordrhein-Westfalen kommen aus dem Sängerkreis Bigge-Lenne und damit aus dem Kreis Olpe. Das ist das Ergebnis des Meisterchorsingens, das am vergangenen Wochenende in Neuss stattfand. Und noch etwas bestätigte der Wettstreit: Dass die Wendschen immer noch Gold in den Kehlen haben. Schon am Samstagabend hatte der Frauenchor Elben Traumergebnisse erzielt und war mit dem inoffiziellen Titel "punktbester Chor" des Tages zurück ins Sauerland gefahren. Am darauffolgenden Tag übertraf dann aber der Kinder- und Jugendchor der Möllmicker Chöre Einigkeit 1909 alle Erwartungen.
Nachdem die Nachwuchssänger bereits mit ihrem Vortrag "Im Himmelreich euin Haus steht", "Dat Du min Leevsten büst" und "Guten Abend, gute Nacht" in den Kategorien "Wahlpflichtchorwerk" und "Volkslied" von der sechsköpfigen Jury mit herausragenden Bewertungen versehen worden waren, war der Applaus doch überwältigend, als das Ergebnis für das Wahlchorwerk bekanntgegeben wurde. 25 Punkte vergaben die Musikexperten unter der Leitung von Landeschorleiter Professor Michael Schmoll - mehr geht nicht und kein anderer Chor sollte an diese Leistung anknüpfen können. In dieser Kategiorie nicht und auch in keiner anderen.
Freude auch bei den Sängern des Männergesangvereins Schönau-Altenwenden. Sie konnten sich nicht nur über ihren siebten Meisterchortitel freuen, sondern auch darüber, als bester Männerchor der am Sonntag auftretenden Gesangvereine das Zeughaus in Neuss zu verlassen. Und nicht anders die Gemütslage beim Olper MGV Cäcilia 1881, die ebenfalls zum siebten Mal ihren Meisterchortitel verteidigten.
Doch auch die anderen teilnehmenden Chöre aus dem Sängerkreis Bigge-Lenne zeigten sich mehr als zufrieden. Bereits am Samstag hatte der MGV Sangeslust Benolpe mit drei mal "sehr gut" die Jury überzeugen können. Und dem MGV "Harmonie" Berlinghausen gelang ebenso wie dem MGV Sauerlandia Attendorn und dem MGV Liedertafel Drolshagen sogar die Bestbewertung in allen vier Kategorien.
Großen Jubel gab es schließlich auch beim "Cantare" Drolshagen Iseringhausen. Unter dem Dirigat von Alexander Weber nahmen die 70 Frauen erstmalig an einem Meisterchorsingen teil und bewiesen gleich auf Anhieb mit vier Bestbewertungen, welches kulturelle Potenzial der Kreis Olpe vorhält.
In besonders beeindruckender Weise stellten das auch die 12 Sängerinnen von Vocale Unisono unter Beweis. Im Kreis Olpe gelten die Frauen bereits seit geraumer Zeit als "Geheimtipp" für anspruchsvollsten Gesang. Und unter dem Dirigat von Maurizio Quaremba wussten sie nun ein weiteres Mal auch die Jury in Neuss zu überzeugen. Vier mal "sehr gut" und Punkte, die bis an die Bestbewertung heranreichten waren der verdiente Lohn für eine auch vom Publikum mit langem Applaus bedachte Leistung.
Hermann Otto, aus Siegen stammender Präsident des Chorverbandes NRW, zeigte sich entsprechend zufrieden - mit dem Ergebnis im Allgemeinen, aber auch mit dem der Südwestfalen insgesamt. "Ein Meisterchorsingen auf einem solchen Niveau hat es noch nicht gegeben", bilanzierte er unter dem Beifall der rund 500 Musikbegeisterten, die am Sonntagabend bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse in Neuss geblieben waren. Und auch der Vorsitzende des Sängerkreises Bigge-Lenne, Jürgen Kötting, war begeistert. "Dieses Meisterchorsingen hat einmal mehr bewiesen, auf welch hohem Niveau und unglaublicher kulturelle Reichtum hier bei uns im Kreis Olpe gepflegt wird."